Szene in einem Klassenzimmer. Eine Lehrerin zeigt einer Gruppe von Schülern eine Fotografie von Äpfeln. Ein Junge mit Brille beugt sich neugierig vor, um das Foto besser betrachten zu können.
SIS Swiss International School

International ausgerichtet – lokal verankert

Über die SIS Gruppe

Ein wachsender, internationaler Verbund an zweisprachigen Schulen

Die SIS Swiss International School ist eine Gruppe privater Ganztagsschulen, die vom Kindergarten bis zur Hochschulreife führen und durchgängig zweisprachigen Unterricht anbieten. Im Mittelpunkt unseres Bildungskonzepts steht eine durchgängig zweisprachige Ausbildung in der Landessprache und in Englisch, die mit einer nationalen und/oder internationalen Hochschulreife abgeschlossen werden kann.

17
Schulstandorte
1.039
Mitarbeitende weltweit
92
Nationalitäten weltweit

Unsere Schulen

17 Schulen – drei Länder – ein Bildungskonzept

  • SIS Basel
  • SIS Männedorf-Zürich
  • SIS Pfäffikon-Schwyz
  • SIS Rotkreuz-Zug
  • SIS Schönenwerd
  • SIS Zürich
  • SIS Zürich-Wollishofen

 

  • SIS Berlin
  • SIS Frankfurt
  • SIS Friedrichshafen
  • SIS Ingolstadt
  • SIS Kassel
  • SIS Regensburg
  • SIS Stuttgart-Fellbach

 

  • SIS Brasília
  • ESB Rio de Janeiro
  • Escola Nova by SIS

Italien

  • Eröffnung der ersten Schule 2024
  • SIS Basel
  • SIS Männedorf-Zürich
  • SIS Pfäffikon-Schwyz
  • SIS Rotkreuz-Zug
  • SIS Schönenwerd
  • SIS Zürich
  • SIS Zürich-Wollishofen

 

  • SIS Berlin
  • SIS Frankfurt
  • SIS Friedrichshafen
  • SIS Ingolstadt
  • SIS Kassel
  • SIS Regensburg
  • SIS Stuttgart-Fellbach

 

  • SIS Brasília
  • ESB Rio de Janeiro
  • Escola Nova by SIS

Italien

  • Eröffnung der ersten Schule 2024

SIS Bildungskonzept

Die Lernenden mit ihrem Lernbedürfnis stehen im Zentrum unserer Bemühungen

Zwei Mädchen schreiben etwas in ihr Heft und im Hintergrund steht die Lehrerin lachend und fröhlich.
Gelebte Zweisprachigkeit
Unabhängig und werteorientiert
Ganztägige Schulgemeinschaft
Leistungsorientiert durch Vielfalt
International ausgerichtet – lokal verankert
Durchgängig vom Kindergarten bis zur Hochschulreife
Lernen bereichert durch Technologie
Stark im Verbund
Gelebte Zweisprachigkeit

Englisch und die Landessprache sind gleichberechtigte Umgangs- und Arbeitssprachen im Unterricht und Schulleben. Die Kinder lernen, sich in beiden Sprachen natürlich und selbstsicher zu bewegen.

Unabhängig und werteorientiert

Die SIS Swiss International School ist politisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig. Ehrlichkeit, Wertschätzung, Eigenverantwortlichkeit und Verbindlichkeit im Tun prägen unser Handeln und unseren Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Ganztägige Schulgemeinschaft

Wir bieten ein strukturiertes und anspruchsvolles Programm mit Unterricht in Blockzeiten, Mittagstisch, begleiteten Hausaufgabenstunden, zusätzlichen flexiblen Betreuungszeiten und Kursen.

Leistungsorientiert durch Vielfalt

Das vielseitige, zweisprachige Lernumfeld ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eine hohe Lernleistung zu erbringen, an der sie Freude haben und auf die sie stolz sein können. Unterschiedliche Zugänge und Lösungswege im Lernprozess werden durch unsere internationale Schülerschaft in Kombination mit einem Kollegium aus verschiedenen Lehr- und Lernkulturen gefördert.

International ausgerichtet – lokal verankert

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die SIS als Weltbürger verlassen, die sich ihrer Wurzeln bewusst bleiben. Unseren Gymnasiastinnen und Gymnasiasten bieten wir eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Hochschulreife. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, mit dem International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) einen weltweit anerkannten Hochschulzugang zu erwerben.

Durchgängig vom Kindergarten bis zur Hochschulreife

Die SIS Swiss International School bietet Bildung aus einem Guss. Mit Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule und Gymnasium in derselben Institution ermöglichen wir gut abgestimmte Übergänge von einer Bildungsstufe in die nächste.

Lernen bereichert durch Technologie

An der SIS wird Technologie gezielt und fächerübergreifend eingesetzt, untermauert durch ein pädagogisches Konzept. Bereits ab dem Kindergarten erkunden die Schülerinnen und Schüler die Bereiche digitale Technologie, Programmieren, Medien sowie Kommunikation und E-Safety. Wir verwenden zeitgemässe, zielgerichtete Software, um den Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Stark im Verbund

Unsere Schulen sind Teil der SIS Gruppe, die seit 1999 zu den Vorreitern der zweisprachigen Bildung gehört. Gegenwärtig besuchen mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler einen der 17 Schulstandorte in der Schweiz, in Deutschland und in Brasilien. Unsere internationale Organisation bietet Lehrkräften und Studierenden eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen über nationale Grenzen hinweg.

Wie ist es, an einer SIS Swiss International School zu arbeiten? Erfahre mehr.

Karriere

Weiterentwicklung ist nicht nur für unsere Lernenden wichtig, sondern auch für unser Team

Unser gemeinsames und oberstes Ziel ist es, einen positiven Einfluss auf den Lernfortschritt unserer Schülerinnen und Schüler zu haben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, suchen wir qualifizierte, motivierte Lehrpersonen. Damit sich unser pädagogisches Personal auf ihre Kernkompetenz – zu unterrichten – fokussieren kann, suchen wir darüber hinaus auch Spezialisten aus anderen Berufen. Regelmässige Weiterbildungen, das wachsende Netzwerk und der internationale Austausch zwischen SIS Standorten erlauben spannende, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Gestalte deine Karriere an der SIS!

 

Deine Karrieremöglichkeiten bei der SIS

 

Aktuell offene Stellen

Scene in a classroom. A teacher shows a group of students a photograph of apples. A boy with glasses leans forward curiously to get a better look at the photo.
SIS Swiss International School

International Education – Local Insight

About SIS Group

A Growing, International Network of Bilingual Schools

SIS Swiss International School is a group of private day schools in Brazil, Germany and Switzerland offering bilingual education from kindergarten through to college. The SIS programme is centred on consistent bilingual classroom instruction and peer experience in the national language and English, culminating in a national and/or international university entrance qualification.

17
School Locations
1.039
Employees Worldwide
92
Nationalities Worldwide

Our Schools

17 Schools – Three Countries – One Educational Concept

  • SIS Basel
  • SIS Männedorf-Zürich
  • SIS Pfäffikon-Schwyz
  • SIS Rotkreuz-Zug
  • SIS Schönenwerd
  • SIS Zürich
  • SIS Zürich-Wollishofen

 

  • SIS Berlin
  • SIS Frankfurt
  • SIS Friedrichshafen
  • SIS Ingolstadt
  • SIS Kassel
  • SIS Regensburg
  • SIS Stuttgart-Fellbach

 

  • SIS Brasília
  • ESB Rio de Janeiro
  • Escola Nova by SIS

Italy

  • First school opening 2024
  • SIS Basel
  • SIS Männedorf-Zürich
  • SIS Pfäffikon-Schwyz
  • SIS Rotkreuz-Zug
  • SIS Schönenwerd
  • SIS Zürich
  • SIS Zürich-Wollishofen

 

  • SIS Berlin
  • SIS Frankfurt
  • SIS Friedrichshafen
  • SIS Ingolstadt
  • SIS Kassel
  • SIS Regensburg
  • SIS Stuttgart-Fellbach

 

  • SIS Brasília
  • ESB Rio de Janeiro
  • Escola Nova by SIS

Italy

  • First school opening 2024

SIS Educational Concept

Our Students and Their Learning Needs Are at the Heart of Our Efforts

Two girls are writing something in their notebooks and the teacher is standing in the background laughing and happy.
Bilingual Experience
Independent and Value-Centred Approach
Day School Community
Performance through Diversity
International Education – Local Insight
Continuity from Kindergarten to College
Learning Enhanced by Technology
Strong Network
Bilingual Experience

English and the national language play equal roles in school communication – in the classroom and in all parts of day-to-day school life. As a result, children learn to express themselves naturally and confidently in both languages.

Independent and Value-Centred Approach

The teaching philosophy at SIS Swiss International School is not ideological but instead founded on clearly defined core values. We strive to embody the values we seek to impart to our students: honesty, appreciation, personal responsibility and commitment.

Day School Community

Our day school offers a structured and challenging programme of classroom instruction with fixed hours, lunch, supervised homework hours and additional flexible supervised periods and courses.

Performance through Diversity

Our varied, stimulating environment supports students in achieving excellent academic performance while allowing them to take enjoyment and pride in what they learn. Our international student body combined with teachers hailing from diverse backgrounds result in a diversified range of teaching and learning methods applied to the learning process.

International Education – Local Insight

Our intention is that SIS students graduate as global citizens with a strong sense of their origins. For students at college level, we offer targeted preparation for the national high school diploma. At the same time, they have the opportunity to complete the International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP), which results in a globally recognised university entrance qualification.

Continuity from Kindergarten to College

SIS Swiss International School offers a single unified learning concept – from kindergarten through primary and secondary school to college. Because we cater to all education levels, we can facilitate a seamless transition from one stage to the next.

Learning Enhanced by Technology

At SIS, technology is used in a targeted manner across all subjects, underpinned by a pedagogical concept for learning and teaching. From kindergarten onwards, students explore the areas of digital technology, programming and media as well as communication and e-safety. We use up-to-date, dedicated software to support the learning process of our students.

Strong Network

Our schools are part of the SIS Group, which has been a pioneer in the bilingual education area since 1999. At present, more than 5.000 students attend SIS schools at one of our 17 locations in Switzerland, Germany and Brazil. Our international organisation provides teachers and students with a platform to exchange experiences and insights across national borders.

What is it like to work at a SIS Swiss International School? Find out more.

About SIS Group

We Encourage Growth – Not Only in Our Students

Our common and ultimate goal is to have a positive impact on the learning progress of our students. In order to live up to this aspiration, we are looking for qualified, motivated teachers. To enable our teaching staff to focus on their core competence, teaching, we are also looking for specialists from other professions. Regular further training, our growing network and the international exchange between SIS schools allow for exciting, diverse career opportunities. Shape your career at SIS!

 

Your career at SIS

 

View all vacancies